Anatomie und Physiologie:

  • Wendler, J., Seidner, W. & Eysholdt, U. (2005). Lehrbuch der Phoniatrie. Thieme Verlag.
  • Sundberg, J. (1992) Die Singstimme. Neue deutsche Übersetzung 2014 im Wissner Verlag
  • Richter, B. (2013). Die Stimme. Grundlagen, Künstlerische Praxis, Gesunderhaltung. Henschel Verlag.
  • Fischer, P.-M. (1998). Die Stimme des Sängers. Analyse ihrer Funktion und Leistung – Geschichte und Methodik der Stimmbildung.Metzler.
  • Fuchs, M. (2009). Entwicklung der Stimmleistung und -qualität im Kindes- und Jugendalter. Logos Verlag Berlin.
  • Kruse, E. (2012). Funktionale Laryngologie: Anatomie, Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie und Regelkreissteuerung der Stimmfunktion.
  • Urban und Fischer Verlag.
  • Nitsche, P. (2001, Neuauflage). Die Pflege der Kinder- und Jugendstimme. Schott Verlag.
  • Seidner, W. & Wendler, J. (2010). Die Sängerstimme – Phoniatrische Grundlagen des Gesangs. Henschel Verlag.
  • Seidner, W. (2007). ABC des Singens. Henschel Verlag.
  • Tomatis, A. (1987). L’Oreille et la Voix. Edition Robert Laffont.

Stimmbildung Klassik:

  • Von Bergen, H. (2010). Unsere Stimme – ihre Funktion und Pflege I und II. Müller und Schade Verlag.
  • Reichelt, H. (2004). Die Balance im Gesang. Ricordi Verlag.
  • Miller, R. (2011). On the Art of Singing. Oxford University Press.
  • Faulstich, G. (2011). Singen lehren – Singen lernen: Grundlagen für die Praxis des Gesangsunterrichts. Wissner Verlag.
  • Hammar, J. (2012). Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft. Wissner Verlag.
  • Piernay, R. (2012). Klassischer Gesang als Beruf und Berufung: Ein Arbeitsbuch für Lernende und Lehrende. Bärenreiter Verlag.
  • Miller, R. (2004). Solutions for Singers: tools for Performers and Teachers. Oxford University Press.
  • Lohmann-Becker (2007). Handbuch Gesangspädagogik: Stichworte zu Theorie und Praxis. Schott Verlag.
  • Reid, C.L. (2009). Erbe des Belcanto: Prinzipien funktionaler Stimmentwicklung (Studienbuch Musik). Schott Verlag.
  • Martienssen-Lohmann, F. (2010, Neuauflage). Der wissende Sänger: Gesangslexikon in Skizzen. Schott Verlag.
  • Graf. K. (2013). Sängerische Begabung: Perspektiven auf einen künstlerischen Beruf. Musikedition Nepomuk bei Breitkopf.
  • Bernac, P. (1990). The Interpretation of the French Song. Gollancz Ltd. London.
  • Faltin, R. (2004). Singen lernen? Aber logisch! Von der Technik des klassischen Gesangs. Wissner Verlag.
  • Honig, M. & Crnkovic, G. (2011). Der freie Ton. Shaker Media Verlag.

Atmung und Bewegung:

  • Gutzwiler, J. (1997). Körperklang, Klangkörper. Musikedition Nepomuk bei Breitkopf.
  • Honig, M. & Crnkovic, G. (2011). Der freie Ton. Shaker Media Verlag.
  • Höller-Zangenfeind, M. (2004). Stimme von Kopf bis Fuss. Ein Lehr- und Übungsbuch für Atmung und Stimme nach der Methode Atem-Tonus-Ton. StudienVerlag.
  • Lang, A. & Saatweber, M. (2011). Stimme und Atmung. Kernbegriffe und Methoden des Konzeptes Schlaffhorst-Andersen und ihre anatomisch-physiologiesche Erklärung. Schulz-Kirchner Verlag.
  • Middendorf, I. (2007). Der Erfahrbare Atem. Junfermann-Verlag.

Stimmstörungen, Logopädie und Stimmtherapie:

  • Brügge, W. & Mohs, K. (2009). Therapie funktioneller Stimmstörungen. Übungssammlung zu Körper, Atem, Stimme. Ernst Reinhardt Verlag.
  • Haupt, E. (2010). Stimmt’s? Stimmtherapie in Theorie und Praxis. Schulz-Kirchner Verlag.
  • Lohmann, P. (1966). Stimmfehler – Stimmberatung: Erkennen und Behandlung der Sängerfehler in Frage und Antwort. Schott Verlag.

Sprechtechnik:

  • Siebs, Th. (2000 Neuauflage). Deutsche Aussprache. Reine und gemässigte Hochlautung mit Aussprachewörterbuch. De Gruyter Verlag.
  • Scherr, V. U. (2011). Handbuch der lateinischen Aussprache. Bärenreiter Verlag.
  • Hey, J. (1997). Der kleine Hey: Die Kunst des Sprechens. Schott Verlag.

Sonstiges:

  • Green, B. & Gallwey W. Th. (1993). Der Mozart in uns. The Inner Game of Music oder eine Anleitung zum Musizieren. Verlag im Waldgut.

Mélodie Française:

Schreiben Sie uns, wenn Sie Literaturempfehlungen für andere GesangspädagogInnen haben. Dies besonders auch, wenn Sie gute Literatur zur Gesangspädagogik im non-classical-Bereich kennen!